Hervorragendes
Brandschutzverhalten
Innovative Konstruktionen
Bei Gebäuden in Holzbauweise fragen sich viele Planer, wie es mit dem Brandschutz aussieht. Kann ein Objekt in Holzbauweise die Auflagen ebenso erfüllen wie andere Bauweisen? Die Antwort lautet: Ja!
Durch innovative Konstruktionen wie z.B. Holz-Beton-Verbunddecken und durch den Einsatz nichtbrennbarer Gipsfaserplatten wird der Brandschutz gewährleistet, er geht häufig sogar über die gesetzliche definierten Brandschutzauflagen hinaus. Die ZimmerMeisterHaus-Manufakturen entwickeln ein individuelles Brandschutzkonzept, mit dem Sie auf der sicheren Seite sind. Sensible Bereiche wie Treppenhauskerne, Aufzugsschächte und gebäudeabhängige Trennungen werden häufig im massiven Holzbau oder mineralischer Bauweise realisiert. Holzbauteile weisen ein wesentlich günstigeres Brandverhalten als Stahlträger auf: Im Brandfall behalten Holzträger deutlich länger ihre Tragfähigkeit.
Schon gewusst…
Heute werden Gebäude bereits als „Rohstofflager“ für die Zukunft geplant. Bereits verarbeitete Baumaterialien sollen in gleichbleibender Qualität erneut verarbeitet bzw. eingesetzt werden. Im Bauvorhaben allnatura können aus den eingesetzten Brettsperrholzplatten der Decken bis zu sechs Einfamilienhäuser entstehen – ohne besondere Aufbereitung des Materials.