Seite wählen

Planungsaufgaben
für Mehrfamilienhäuser

wertvoller Wohnraum

Gerade in Ballungs- und Stadtgebieten schafft der leistungsfähige Baustoff Holz wertvollen Wohnraum. Sowohl für die Konstruktion selbst, als auch bei der technischen Planung gilt es dabei sensible Auflagen zu erfüllen.

Der Blick ist hier einerseits auf Sicherheitsvorkehrungen gerichtet, andererseits geht es um gewisse Ausstattungsmerkmale. Zu den bekannten Maßnahmen zählt der Brandschutz, Fluchtwege, Feuertreppen oder Brandwände. Auch innere Rampen, breitere Aufzüge und Türen zählen zu den behindertengerechten Anpassungen. In Sachen Wohnkomfort ist eine sinnvolle Raumaufteilung mit das Wichtigste.

In der Außengestaltung bietet Holz, neben konstruktiven Vorteilen, einen Zugewinn an Lebensqualität. Decken, tragende und aussteifende Wände sowie Stützen können im mehrgeschossigen Holzbau unverkleidet als Sichtholz eingesetzt werden. Bei mehr als fünf Etagen werden Massivholzkonstruktionen mit nicht brennbaren Materialien verkleidet – das unterstreicht die Flexibilität im Umgang mit dem natürlichen Baustoff Holz.

{

Seit Juli 2021 wohnen wir in einem mehrgeschossigen Holzhaus. Ein Fakt, den Freunde und Familie uns erst gar nicht glauben wollten, da sie sich nicht vorstellen konnten, dass ein Wohnhaus diesen Ausmaßes ganz aus Holz bestehen kann. Bis heute begeistert uns der Nachhaltigkeitsgedanke. Das angenehme Raumklima und der offene Schnitt der Wohnung, vermitteln uns zudem Tag für Tag ein Wohlgefühl, das wir nicht mehr missen möchten. Wir sind froh unsere Traumwohnung gefunden zu haben und stolz darauf eine Alternative zu konventionellen Mehrfamilienhäusern dieser Größe zu bewohnen.

[Mieter Familie Ofiara]