Seite wählen

Schritt für Schritt zum
wertschöpfenden Bauen

Ausgangssituation

Der Bestand bietet viele Potenziale!
Viele Gebäude haben eine lange Historie mit zahlreichen Veränderungen durchlebt. Immer wieder sind sie optimiert, saniert und modernisiert worden. Als Bauleute profitieren Sie bei einem solchen Vorhaben von bereits eingesetzten Materialien sowie der bestehenden Gebäudetechnik. Zudem schonen Sie wichtige Ressourcen. Ob ein Anbau oder eine Aufstockung sinnvoller ist, zeigen die Sach-/Wertermittlung und die Bedarfsanalyse.

Machbarkeit & Empfehlung

Bestandsaufnahme, was ratsam ist!
Eine Analyse des baulichen und energetischen Zustands Ihrer Immobilie ist zu empfehlen. Es klären sich die Fragen, ob es überhaupt möglich ist aufzustocken oder das Dach umfänglich auszubauen. Ebenso wird abgewogen ob ein Anbau die bessere Lösung ist. Auch wird klar, welche weiteren Maßnahmen entscheidend sind. Wird beispielsweise neue Heiztechnik benötigt, ist eine Fassadendämmung zu empfehlen und wie wirkt sich das aus?

Bedarfsermittlung

Setzen Sie sich nachhaltige Ziele!
Die gewonnenen Erkenntnisse der Analyse und Ihre Wünsche für das neue Wohnumfeld bringen wir zusammen in ein Konzept. Die künftige Nutzung und die nachhaltige Ausrichtung sind so wichtig wie die Zeitplanung, das Budget und die Folgekosten. Ein Ziel könnte sein in einem Mehrgenerationenhaus auf mehr Fläche mit optimalem Raumangebot nur noch halb so hohe Energiekosten zu haben.