Umnutzung und Aufstockung
Fabrikhalle verwandelt zum Stadthaus mit Flair.
Altbaupotential – Am Franzenhölzle
Im oberschwäbischen Bad Schussenried entstand aus einer verfallenen Fabrikhalle ein attraktives Wohngebäude, dem man seinen Ursprung nun nicht mehr ansieht. Das aus dem Baujahr bestehende Tragwerk aus Betonfertigteilen erwies sich als tragfähig und konnte somit als Basisstruktur genutzt werden. Es wurde eine weitere Etage als Staffelgeschoss aufgesetzt.
STECKBRIEF
PROJEKT
Fabrikhalle zu 10 Wohnungen
BAULEUTE
Britsch-Walser GbR
ORT
Bad Schussenried
ARCHITEKT
Walser Holzbau, Jochen Frank
MERKMALE
» Effizienzhaus 40
» Photovoltaik-Anlage
» Lüftung für Wärmerückgewinnung
Atrraktive und energieeffiziente Architektur
Schon auf den ersten Blick ist das Gebäude optisch sehr attraktiv. Die hinterlüftete Doppelrhombusfassade des Penthouse-Geschosses mit Vollwärmeschutz ist ein echter Hingucker. Das außenliegende Wärmedämmverbundsystem aus ökologischer Holzfaser ermöglicht hier die durchgehende Dämmung ohne Wärmebrücken und nimmt zugleich die Jalousien und Rollläden auf. Über die zentrale, mechanische Lüftungsanlage wird rund um die Uhr der bauphysikalisch benötigte Luftwechsel sichergestellt. Durch die effiziente Wärmerückgewinnung sparen die heutigen Eigentümer entscheidend Energiekosten.
Durch den zusätzlichen 120 Quadratmeter großen Anbau an der östlichen Grundstücksgrenze wurden die großzügigen Kellerersatzräume und der Technikraum geschaffen. Auch Fahrräder, Kinderwagen, Gartengeräte und Gartenmöbel kann man hier unterbringen.