Bauökologie
im Einklang!
Energiesparen und -gewinnen
Mit unserem (baulichen) Handeln nehmen wir großen Einfluss auf unsere Umwelt. Alles wirkt aufeinander und miteinander. Der Gewerbebau wird zu einem Vorzeigeprojekt ökologisch sinnvollen Handelns. Dies erfordert ein vorausschauendes Konzept zur Energieeinsparung und -gewinnung, sowie zu regionalen, nachhaltigen Baustoffen und Dienstleistungen.
Die Wirkung auf Mitarbeiter, Partner und Kunden ist spürbar. Besonders wichtig ist die vorausschauende Planung im Zusammenwirken mit den Architekten und den Ausführenden. Wir als ZimmerMeisterHaus-Manufaktur sind der Partner für Bauökologie.
Beim Projekt Ärztehaus West waren uns die ökologischen Aspekte des Baumaterials und die damit verbundene Zeitersparnis beim Bauablauf, sowie die Reduzierung von Schnittstellen auf der Baustelle extrem wichtig. Der Holzbau bietet durch den hohen Vorfertigungsgrad eine Bauzeitenverkürzung, was aus meiner Sicht darüber hinaus die Qualitätssicherung erhöht. Ich finde der Holzbau trägt dazu bei, dass das Holzmaterial nicht als Brennmaterial verwendet, sondern sinnvoller eingesetzt wird. Und übrigens habe ich festgestellt, dass es weniger Baumüll auf der Baustelle gibt.
[Cemal Isin, Architekt, geschäftsführender Gesellschafter Isin +Co. GmbH & Co. KG, Aalen]