Die Königsgütler
Englisch-italienische
Vorbilder.
Zeit für die paradiesische Pflanzenwelt
Für ein Leben im Grünen schafft die Landschaftsgärtnerei eine besondere Atmosphäre am eigenen Standort. Inmitten des großzügigen Kundenareals findet sich ein kleiner See. Der Duft von Zitrusfrüchten erfüllt die Umgebung, inspiriert und schafft den Freiraum für eigene Gedanken.
STECKBRIEF
PROJEKT
Mehr Platz durch
neues Verwaltungsgebäude
BAULEUTE
Die Königsgütler GmbH
ORT
Au in der Hallertau
ARCHITEKT
Karl Kreuch, Haimhausen
MERKMALE
» Luft-Wasser-Wärmepumpe
» Fußbodenheizung
» Kontrollierte Wohnraumlüftung
Zuverlässig und gut
Wichtig war uns nicht ein superbilliger Preis. Darum sind wir auch nicht in das “Ausschreibungsunwesen“ eingestiegen. Im Vordergrund stand vielmehr, dass zuverlässig und gut gearbeitet wird, so dass das gesamte Management in den Händen eines Unternehmens lag und wir die einzelnen Handwerker nicht koordinieren mussten. Bei den ganz wenigen Dingen, bei denen nachgebessert werden musste, kamen die Firmen jeweils praktisch sofort.
[Maria Sansoni, Die Königsgütler GmbH]
Vom hochaufragenden Zwerchgiebel geprägten Gebäude
Internationales Architekturflair. Die viel zu klein gewordenen Büros, im sonst privat genutzten Gebäude, reichten nicht mehr aus. Inspiriert durch eine Englandreise mit Aufenthalt im historischen Calcot Manor, entstand die Idee für das vom hochaufragenden Zwerchgiebel geprägten Gebäude. Doch sollte auch ein wenig italienisches Flair ins Gebäude einziehen. Die Hofauffahrt, welche sich im Inneren des Gebäudes „fortzieht“, vermittelt das Gefühl, man könne durch das Gebäude durchfahren. Trotz der modernen (neuen) Holzfassade macht es den Eindruck, als wäre der Bau schon immer dort gewesen.
Neben den neuen Verwaltungs- und Sozialräumen befindet sich im OG auch eine kleine und doch feine Austragswohnung.